96
Spenden bisher
60.460 €
fehlen noch
Jetzt spenden

Du erhältst eine Spendenbescheinigung vom Spendenempfänger betterplace (gut.org gAG).

100 % werden weitergespendet

Der TuS Lichterfelde ist ein erfolgreicher Mehrspartenverein mit über 133 Jahre Erfahrung. Als Mieter von drei kleinen Büroräumen ist der TuSLi schon lange an seine Kapazitätsgrenzen gestoßen. Durch die positive Entwicklung wird auch der Wunsch nach einem eigenen Vereinszentrum, einem Rückzugsort für Mitglieder und alle, die es werden möchten, immer größer.

Seit über zwei Jahren planen die Mitglieder nun erfolgreich eine Sport- und Begegnungsstätte für den Verein. Ein Vereinszentrum für Sportler jeden Alters, jeder Religion und für Menschen egal mit welcher Beeinträchtigung. Ein Vereinszentrum, welches auch die aktuellen Umweltaspekte berücksichtigt und so gestaltet wird, dass die Raumaufteilung sich an den Bedürfnissen des Vereins orientiert. Ein Zentrum, dass vor allem auch Kinder aus schwierigen Verhältnissen einen sicheren Rückzugsort bietet, für Menschen mit Behinderung trotzdem Sportmöglichkeiten schafft und alle Mitglieder an einem Ort zusammenbringt. 

Wichtig war dem TuSLi von Beginn an, dass das Zentrum von und für Mitglieder entworfen, geplant und gebaut wird. So wurden erst einmal die Anforderungen klar aufgestellt und priorisiert. Immer wieder wurden die Entwürfe der Fachleute zur Abstimmung gebracht. Während der gesamten Planungsphase wurden schon Spenden gesammelt. Denn der Verein setzt auf die Freiwilligkeit seiner Mitglieder und Freunde und verzichtet auf lästige Umlagen, die nicht jeder zahlen könnte.

Da der TuSLi über das Vereinsinvestitionsprogramm des Berliner Senats baut, ist der Zeitplan klar festgelegt und es soll in 2020/2021 gebaut werden. Bis dahin muss der Verein einen Eigenanteil von 400.000 Euro zusammen haben. Dafür fehlt uns noch ein Teil, den wir bis zum Herbst 2020 über Spenden generieren möchten.

Die Gesamtspendensumme entspricht in etwa 10% der Nettobaukosten und wurde in 10 einzelne Bereiche eingeteilt. Man kann sich einen beliebigen Bereich zum Spenden aussuchen. Vielen Dank!
Projektort: Ostpreußendamm 3-17, 12207 Berlin, Deutschland

Ansprechpartner:

Maximilian Totel

Hat Sie dieses Projekt überzeugt?

Jetzt helfen und spenden