1831
Spenden bisher
337 €
fehlen noch
Jetzt spenden

Du erhältst eine Spendenbescheinigung vom Spendenempfänger betterplace (gut.org gAG).

100 % werden weitergespendet

HORIZONT ist eine Initiative für wohnungslose Mütter und ihre Kinder in München. Der Name steht für das Ziel, den Betroffenen echte Lebensperspektiven zu geben.

Dabei setzen wir aktuell einen Fokus darauf, den negativen Langzeitfolgen der Pandemie-Beschränkungen für unsere großen und kleinen Bewohner*innen nachhaltig entgegenzuwirken. Denn unsere Pädagog*innen haben hier einen dringenden Bedarf an ergänzenden zielgerichteten Maßnahmen festgestellt, weshalb pädagogische Projekte nun eine noch größere Bedeutung haben.
Bitte steht uns weiterhin zur Seite, damit wir unsere Arbeit wirksam fortführen können.

Der Hintergrund:
München geht es gut, so gut wie kaum einer anderen deutschen Stadt. Trotzdem hat die Zahl obdachloser Menschen in München dramatisch zugenommen. Im November 2023 waren laut Sozialreferat München mehr als 11.000 Bürger*innen wohnungslos – darunter über 3.000 Kinder. Hauptursache ist der Mangel an bezahlbarem Wohnraum, oftmals sind es aber schwere persönliche Schicksale, die zu Obdachlosigkeit führen.

So helfen wir:
HORIZONT kümmert sich gezielt um wohnungslose Mütter und Kinder, die in besonderer Weise leiden, weil sie fast immer häusliche Gewalt erfahren haben. Die aktuellen Krisen haben das Problem in den letzten Jahren verschärft.

Im HORIZONT-Schutzhaus bieten wir wohnungslosen Frauen und ihren Kindern in 24 Wohnungen ein Zuhause auf Zeit. Für ganz akute Notfälle stehen zwei Notzimmer bereit. Rund um die Uhr ist ein Fachteam da, das umfangreiche Hilfe leistet und auf die individuellen Bedürfnisse eingeht. Mit dieser Betreuung unterstützen wir die Familien dabei, Traumata zu verarbeiten, Selbstsicherheit zu bekommen und das Leben bald selbst in die Hand nehmen zu können.

Mit unserem zweiten Projekt ergänzen wir seit Sommer 2018 das Konzept unseres Schutzhauses: Im HORIZONT-Haus Domagkpark bieten wir 48 geför­derte Wohnungen für Mütter und Kinder aus dem geschützten HORIZONT-Haus, aber auch weiteren Familien. Zudem gibt es hier vielfältige sozio­kul­tu­relle Angebote für die Bewohner*innen und Nachbar*innen aus dem Stadtviertel. Denn Integration und gesellschaftliche Teilhabe zu fördern, liegt uns auch mit diesem Projekt sehr am Herzen.

HORIZONT setzt sich seit über 25 Jahren für Mütter und Kinder ohne Zuhause ein. Die Schauspielerin Jutta Speidel gründete den Verein 1997, um den Betroffenen effektiv zu helfen. HORIZONT ist als mildtätiger Verein im Vereinsregister des Amtsgerichts München eingetragen und vom Finanzamt München als gemeinnützig anerkannt.

Wir freuen uns über jeden Beitrag für Projekte in unseren beiden HORIZONT-Häusern, die den Menschen dort unmittelbar zugutekommen. HERZLICHEN DANK AN EUCH!
 
Unsere Datenschutzerklärung findet ihr übrigens hier: www.horizont-muenchen.org/datenschutz/
Projektort: Fürstenstraße 5, 80333 München, Deutschland

Ansprechpartner:

Rosalie Meyer

Hat Sie dieses Projekt überzeugt?

Jetzt helfen und spenden